Sie möchten eine Störung melden?

24-Stunden-Meldestelle:
0800 0861-861

Als örtlicher Strom-, Gas- und Wärmenetzbetreiber sorgen wir für eine zuverlässige Energieversorgung. Tag für Tag, an Wochenenden und Feiertagen ebenso wie bei Eis und Schnee. 365 Tage im Jahr bleibt unsere Meldestelle unter der Rufnummer 0800 0861-861 für Störungen im Strom- und Gasnetzgebiet der EGT für Sie erreichbar.

Richtig handeln

Verhaltensregeln in Notfall

Gasgeruch / Gausaustritt innen

  • Ruhe bewahren!
  • Zündquellen entfernen!
  • Keine elektrischen Schalter, Stecker, Klingeln, Telefon oder Sprechanlage benutzen!
  • Türen und Fenster weit öffnen und für Durchzug sorgen (Querlüften)!
  • Räume mit Gasgeruch meiden!
  • Offenes Feuer vermeiden, nicht rauchen, kein Feuerzeug benutzen!
  • Gaszähler-Absperreinrichtungen oder Hausabsperreinrichtungen schließen, wenn gefahrlos möglich!
  • Andere Hausbewohner warnen. Klopfen, nicht klingeln. Gabäude verlassen!
  • Entstörungsdienst vor dem Gebäude in Empfang nehmen!

Gasgeruch / Gausaustritt außen

  • Türen und Fenster schließen!
  • Offenes Feuer vermeiden, nicht rauchen, kein Feuerzeug benutzen!
  • Bei hörbarem Ausströmen unverzüglich den Bereich verlassen, Betreten durch Dritte verhindern, Bereich sichern!
  • Keine freiliegenden Kabel berühren!
  • Hat die Nachbarwohnung noch Strom?
  • Hat das Nachbargebäude noch Strom?
  • Sicherungen am Zähler überprüfen!
  • Geringer Wasserdruck: Wasserfilter und Absperrung am Haus überprüfen!
  • Kein Wasser: Sind Arbeiten in näherem Umfeld (Haus, Straße) im Gange?
  • Ist das Trinkwasser beeinträchtigt?
  • Größeren Wasseraustritten aus dem Boden nicht nähern!
  • Ruhe bewahren! 
  • Überflutete Räume nicht betreten, falls elektrische Anlagen und Wasser stehen.